Wednesday, June 24, 2015

Morning Musume '15 - Seishun Kozou ga Naiteiru



Man glaubt ja nicht wie lange man an der Übersetzung eines Liedes hängen kann, aber das war hier wirklich der Fall. Hello!Project hat bei dem offiziellen Video ja so ziemlich alles Wort für Wort übersetzt, was im Zusammenhang dann ziemlich sinnlos erschien - besonders wenn es zum Refrain rüber ging.

Ich saß nun sehr lange Zeit mit Maanyan zusammen die mir versucht hat das Lied zu erklären und den Text richtig zu stellen. Was für mich am Anfang besonders verwirrend war, war das Zeilenumbrüche mitten im Satz geändert werden, sodass man das Gefühl hat das schon längst was neues beginnt, was ja nicht der Fall ist ...

Aber die Lyrics sind wirklich gut IMO Es ist zwar immer noch aus dem Sicht eines Mädchens geschrieben, aber dennoch behandelt es das Thema von Jungs in Liebe (und wie unbeholfen die sich dabei fühlen), was bei H!P (bzw. Tsunku) ja nicht die Regel ist!

Besonders gefallen mir komischerweise die Zeilen ["Unbeholfen in Sachen Liebe" steht auf seiner Stirn geschrieben] und ["Heute ist wirklich das letzte Mal" (das er wegen der Liebe weint), schwört er sich weinend]. Ich meine, dass Tsunku endlich mal ein Lied geschrieben hat um zu beschreiben dass nicht nur Mädchen unbeholfen und verwirrt beim Thema Liebe sind ist wirklich schön gesehen. Besonders mit den ganzen Mutmachern, die sowohl an den Jungen in den Text gehen, aber auch an die Allgemeinheit geht - was bei H!P's Texten sowieso immer das Beste ist!

Ich muss gestehen das Lied ist immer noch nicht so meins, aber das kommt eher daher dass ich ein paar Stellen nicht mag - aus musikalischer Sicht. Der Dance Break ist z.B. eine davon. Ich glaube ich komme immer noch nicht so mit dem elektronischen klar wenn das so offensichtlich ist - besonders wenn das ganze Lied sowieso von vorne bis hinten so ist ;)

Das Musik Video ist jetzt auch nicht so der Bringer IMO Es hat sehr viele schöne Szenen, aber im großen und ganzen ist es eher etwas langweilig. Dance Shots mag ich eigentlich, aber der Tanz hat viele Bewegungen die uneins sind, was vieles einfach durcheinander erscheinen lässt. Find ich persönlich nicht so ansprechend. Das einzige was ich liebe ist die Kampfhaltung. Perfekt!

Auch in dem Video kommt Karin sehr oft vor. Finde das besonders seltsam als sie ein Close-up von ihr während einer Solozeile eines anderen Mädchens zeigen. Etwas respektlos. Aber ist wohl nur meine Ansichtssache. Wäre aber auch ziemlich verwirrend für neue Fans die mit dieser Single in Morning Musume einsteigen ...

Und zu guter Letzt ein kleiner Kommentar zu den Kostümen: Nope! Ich weiß echt nicht was H!P mit seinen Glitzer hat - für Konzerte kann ich es verstehen - und das die die Kostüme unter Generationen einteilen ... da bin ich ehrlich gesagt geteilter Meinung. Einerseits ist das gut nach dem Thema: Hier guck! Die neuen Mitglieder! - Besonders wenn man den Anfang des Videos bedenkt in dem die neuen sich vorstellen, und dann das Ende wo sie sich zu den älteren Mitglieder stellen und dann endlich zu ihnen gehören (d.h. bei der nächsten Single müsste alle die gleichen Kostüme haben! :P). Andererseits hat es wieder diesen bitteren Beigeschmack von Platinum Era Mitglieder vs. 9. Generation. Das hat sich ja hingezogen dass die die beiden Hälften so getrennt gehalten hatten! .__.

Alles in allen ein sehr solides Lied!

No comments:

Post a Comment