Monday, December 21, 2015

Mockingjay 2

Der Krieg in Panem spitzt sich immer weiter zu. Die junge Katniss Everdeen, die mittlerweile ganz offen als Gesicht der Rebellion der Distrikte gegen Präsident Snow und sein totalitäres Regime gilt, bereitet sich auf die letzte große Konfrontation vor, die alles beenden und die Bevölkerung endgültig befreien soll. Unter Einsatz ihres Lebens will sie gemeinsam mit einer Einsatztruppe aus Distrikt 13, zu der auch ihre Freunde Gale, Finnick, und Peeta gehören, das Kapitol erobern und Snow ein für alle Mal stürzen. Doch die Gefahren, die beim Kampf um zu Zukunft auf sie warten, übertreffen alles, was die jungen Leute je in den Arenen der Hungerspiele durchleben mussten ...

Spoiler! Spoiler! Spoiler! Spoiler! Spoiler!

Der Film beginnt genau dort wo wir das letzte Mal aufgehört hatten; Mit Katniss' Wunden die von Peeta's Angriff übrig geblieben sind. Ich finde es seltsam dass sie direkt mit einer Close-up Aufnahme von Katniss angefangen haben, da es sehr unerwartet kam IMO, aber wahrscheinlich ist der Eindruck nur im Kino auf der riesen Leinwand so.

Ich muss gestehen, dass ich den gesamten Film an sich sehr gut finde. Interessanterweise habe ich viel Kritik gelesen in der stand dass viel zu viel Action vorkommen würde, was ich (ohne den Film selbst gesehen zu haben zu dem Zeitpunkt) sehr lustig fand da es ja immerhin eine Rebellion ist und man ja Action erwartet. Beim ersten Kinobesuch war ich dann doch etwas verwirrt. Vielleicht hatte ich auch gerade deswegen viel mehr erwartet, weswegen mich diese ganzen sehr ruhigen Szenen zwischendurch verwirrt hatten. Beim zweiten Besuch heute mit Giirachan fand ich das Tempo jedoch sehr angenehm. Die Action Szenen sind überhaupt nicht zu oft und viel aufeinander gehäuft und immer wieder gibt es Szenen in denen man sich beruhigen und tief durchatmen kann. Und noch einmal alle Geschehnisse durchgehen kann.

Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen ob sie sich nah am Buch gehalten haben da ich es schon sehr lange nicht mehr gelesen habe, aber ob Dormer's Charakter wirklich drin vorkam oder nicht, ich bin sehr froh dass sie überlebt hat. Ich liebe ihren Charakter wirklich sehr. Auch hat mich gefreut dass sie es, wie in Mockingjay 1 natürlich, so geändert haben dass Effie auch vorkommt - seltsam nur dass sie plötzlich wieder die Möglichkeit hatte ihre Perücken und ihre Kleidung zu bekommen.

Während mich die Charakterentwicklung von Katniss und Peeta als sehr zufrieden gestimmt hat (Ich meine, Peeta's Szenen waren wohl sowieso einige der besten im ganzen Film!), muss ich gestehen dass mich die Entwicklung von Gale sehr gegen den Strich ging. Wie gesagt weiß ich nicht wie es im Buch war, aber Gale hatte nichts mehr im Kopf als Katniss irgendwie rum zu bekommen - oder sich darüber aufzuregen dass er sie nicht bekommen wird, und das auch noch demjenigen zu sagen der ihre Liebe bekommt. Dass Peeta sich in diesem Moment in einem Zustand befindet in der er sich selbst als Mutation sieht, macht Gale nicht gerade sympatischer. Das klang wirklich nach dem Motto; "Sie wählt dich ja nur weil du sie mehr brauchst!" Sehr nett!

Ein weiterer Kritikpunkt ist auch Prim's Tod. Ich habe irgendwie schwach in Erinnerung dass Katniss ohnmächtig (?) geworden ist weil sie es nicht ertragen konnte (?). Im Film ging alles viel zu schnell vorbei und erst als Katniss anfing zu weinen und Butterblume in den Arm nahm hat man die Traurigkeit über ihren Tod verstanden.

Aber neben den ganzen negativen will ich jetzt auch noch etwas positives sagen; Sehr viele gute Finnick Momente! Und nicht nur welche in der er zu sehen ist und einfach nur gut aussieht. Nein, er hilft Peeta mit seinem Propo Text, er bringt den Satz "Willkommen zu den 76. Hungerspielen!", und als Peeta nicht weiß wie er seine eigenen richtigen Erinnerungen zurück bekomme kann, rät Finnick ihm "Frag einfach. So macht es Annie auch!"

Ich fand es wirklich rührend es immer wieder zu sehen. Aber Finnick ist sowieso einer meiner Lieblingscharaktere. Weswegen ich seinen Tod auch einfach mal überspringen werde.

Also ganz kurz noch einmal;

+ Peeta's Charakterentwicklung
+ Finnick's Szenen
+ Haymitch & Effie (Hey, ich finde die beiden niedlich zusammen)
+ Der Einmarsch von Katniss als sie Snow umbringen soll
+ Wie sie den Moderator noch einmal eingebaut haben lol
+ Die Fallen im Kapitol (wirklich sehr interessant anzusehen!)

- Prim's Tod
- Die Schlusszene (Niedlich im Buch, aber irgendwie seltsam im Film)
- Gale's Charakterentwicklung (natürlich nur wenn sie vom Buch abgeändert wurde)
- Das Training in dem man sieht wie kaputt Joanna wirklich ist!!!!
- Haymitch's Vergangenheit / Hungerspiele!!!!

Wie gesagt finde ich den Film, die gesamte Trilogie, wirklich sehr gut umgesetzt! Es gab nicht vieles was ich bemeckern konnte, und wenn dann wirklich nur Kleinigkeiten, und manche auch nur weil ich sie so empfunden habe und ich jetzt nicht aufgezählt hatte (Finnick's Tod hätten die noch dramatischer machen können obwohl die das ja schon sehr ausgebaut hatten im Gegensatz zur Buchvorlage lmao).

Aber was sehr negativ heraus sticht sind jetzt am Ende halt dass die nicht zeigen wie fertig Joanna wirklich ist, besonders als sie bei dem Training mit dem Wasser konfrontiert wird. Okay, natürlich wird das im Film öfter mal angesprochen aber das ist nicht das Gleiche. Aber ist wahrscheinlich wieder nur so krass von mir empfunden weil sie eine meiner Lieblingscharaktere ist.

Und das Haymitch's Vergangenheit! Natürlich kann man wieder sagen; "Interessiert keinen nur mich weil er auch zu meinen Lieblingen gehört!", aber ich erinnere mich daran dass uns Fans gesagt worden ist die wollten dass in Mockingjay einbauen da sie dafür dort mehr Zeit hätten als in Catching Fire. Finde ich sehr traurig dass dies nun doch nicht so war. So hätten auch Nicht-Leser richtig sehen und verstehen können wie kaputt auch Haymitch ist.

Ehrlich gesagt will ich den Film gleich noch einmal sehen. Besonders weil ich sehr traurig darüber bin dass ein weiteres Fandom von mir hiermit zu Ende gegangen ist. Vielleicht möchte sie uns ja noch einmal kleine Bücher schreiben, aka Finnick's Hungerspiele. Joanna's Hungerspiele lmao

2 comments:

  1. Ich überleg die ganze Zeit ob die den ersten Teil von Mockingyay nicht auch mit einer Close-up Aufnahme von Katness begonnen haben. Wenn ja währen sie auf jedenfall ihrem Stiel treu geblieben lol

    Ich versteh die Kritik mit der Aktion auch nicht, weil es ist wie du schon sagtest eine Rebellion. Aber das ist genau so komische Kritik wie sich damals bei Transformers 4 alle darüber aufgeregt haben, dass der Film so unrealistisch ist ... ähhm Hallo der Film geht um Ausserirdische Roboter, welche sich in Auto's Verwandeln ... ich glaub du verstehst was ich meine bei solcher Kritik ^___^
    Gale's Entwicklung fand ich auch doof, ich sag ja immer ich muss unbedingt nochmal die Bücher lesen um das alles nochmal beurteilen zu können >.<
    Prims Tod hatte ich aber komischerweise genau so in Erinnerung O___O

    Das mit Finnick finde ich auch gut, also das er so viele tolle Scenen bekommen hat. Irgendwie finde ich es lustig, dass ich Finnick im Film so mag und im Buch kaum wahr genommen hab xD
    Und nochmal ich muss die Bücher nochmal lesen xD

    Aber wie viel mehr Dramatik den noch für Finnicks Tod? Ich find die Scene jetzt schon total dramatisch wie er nach unten gerissen wird und er nach Katness schreit und Katness seinen Namen ruft T_______T

    Ich hoffe ja immer noch das die Haymitch Vergangenheit gedreht haben und es als Kurzfilm mit in der Fanedition ist, wenn der Film auf DVD und Blue Ray raus kommt.

    ReplyDelete
    Replies
    1. Waaas!? Als ich den zweiten Band gelesen hatte mochte ich Finnick (und Johanna) sofort und habe immer gehofft und gebetet dass das kein(e) Feind(e) ist/sind. Schrecklich sowas. Aber sehr schön dann herauszufinden dass alles gut ist lol

      Ich fand dass Finnick's Tod sehr schnell ging.
      Aber mit dem Drama meinte ich auch nicht Finnick's Tod selbst, sondern alles drum herum. Weil dass in solch einer blöden Situation passiert. Keiner hat Zeit richtig zu trauern.
      Haben die bei Prim auch nicht - aber man hat später noch einmal eine weinende Katniss gehabt wie sie Butterblume in den Arm nimmt.

      Und das mit Haymitch nervt mich echt. Besonders weil gesagt wurde; "Ja, im zweiten Teil schaffen wir es nicht, aber wir splitten ja den dritten Teil!" und das einfach so viel Hoffnung geschürt hat.

      Delete