Monday, February 15, 2016

Who's afraid of Virgina Woolf?

Das berühmteste und meistgespielte Stück des amerikanischen Dramatikers (Uraufführung 1962), weltweit bekannt geworden durch die großartige Verfilmung von Mike Nichols. Aus einer harmlosen Abendeinladung im Universitätsmilieu entwickelt sich ein durch Alkohol-Exzesse gefördertes psychologisches Horror-Drama, das die beiden Ehepaare dem Wahnsinn nahe bringt. Das Stück zeichnet sich zudem durch eine raffinierte Dramaturgie und brillante Dialoge aus.

Ich kann mich noch gut daran erinnern wie ich früher im Englisch Leistungskurs saß und mich fragte was zum Teufel all die Wörter bedeuten. Und erst der Zusammenhang ... Ich habe nur die Hälfte verstanden. Und fragte mich immer mehr wie ich in den Leistungskurs gekommen bin lol

Aus irgendeinem Grund fand ich das Buch dennoch interessant. Wahrscheinlich haben wir uns auch ein wenig auf deutsch darüber unterhalten womit ich dann verstand wie absurd und bizarr die gesamte Geschichte ist, dass ich das Buch behalten hatte, mit dem Vorsatz ich würde es noch einmal in Ruhe Zuhause lesen. Hatte ich bis jetzt aber nicht getan.

Nun nahm ich das Buch also in die Hand, schlug das erste Kapitel auf und war überrascht wie ich einfach nur so über die Sätze flog beim lesen. Ich meine, natürlich war es klar dass ich dank meines täglichen englisch Einsatz besser geworden bin, aber dass ich selbst bei Vokabeln oder Ausdrücke, die ich nie wirklich in der Schule gelernt hatte, so lesen kann, war erstaunlich. Das ich eine Zeit lang eine Menge Fanfictions auf englisch gelesen habe vergessen wir hier mal ;)

Und ich fand das Drama wirklich gut! Ich liebe diese seltsamen Personen, diese zwei Paare, mit ihrem verkorksten Leben. Einfach wie harmonisch es in einem doch seltsamen Umfeld und Uhrzeit beginnt, es immer weiter ausartet und alles zerbricht, bis hin zum friedlichen Ende. Eine richtige Achterbahn der Gefühle - welche hier wohl eher aus "Was zum ...!?" und "Oh!" bestand haha

Aber da ich sowieso sehr auf Drama Lektüre stehe war dies fast klar gewesen dass ich mit dem Plus der guten Figuren dies einfach mögen muss!

No comments:

Post a Comment