"Sie sah aus wie ein ergebenes Opfertier, wie eine ständige Zielscheibe für Demütigungen."
Schon immer wegen ihrer scheuen Art gehänselt und erniedrigt, wird Carrie auf dem Abschlussball ihrer Schule Opfer eines bösen Streichs.
Schmerz, Enttäuschung, Wut treiben sie zum Äußersten.
Mit der schieren Kraft ihres Willens entfesselt sie ein Inferno ...
Schon lange war ich Fan von Stephen King's Geschichten - wenn auch nur weil ich deren filmische Umsetzungen gesehen hatte - und habe mir schon lange vorgenommen mir alle einmal selbst durchzulesen. Das ganze natürlich in der Reihenfolge in der King sie geschrieben hat. Überraschenderweise war es Carrie. Es war seltsam mit dem Buch anzufangen welche Geschichte mir am ehesten im Kopf geblieben ist - auch weil dies eine der 'neuesten' Filme war die rauskamen, wenn auch ein Remake.
Kurz bevor ich angefangen hatte zu lesen, habe ich immer wieder Kommentare gesehen wie gut seine Bücher doch seien, obwohl er sehr langsam in seinen Erzählungen ist. Obwohl ich mich immer noch auf mein Buch freute war ich dennoch etwas verwirrt als ich anfing. Nichts von dem was ich als Rezensionen gelesen hatte traf zu. Auf jeden Fall nicht meinem Empfinden nach. Die Geschichte hat genau die passende Geschwindigkeit: Nicht zu schnell und nicht zu langsam. Wir haben genug Zeit alle Charaktere kennen zu lernen, ihr Handeln zu interpretieren, und die Geschehnisse selbst zu verstehen.
Besonders interessant ist auch der Erzählstil in diesem Buch IMO Immer wieder wechselt King von dem Allwissenden Erzähler aus der Gegenwart (bzw. Vergangenheit) zu Zeitungsausschnitte und Buchzitate aus der Zukunft (bzw. Gegenwart) - das heißt dass wir schon ganz am Anfang wissen was in der Stadt und mit Carrie geschehen ist, und dennoch nicht wie und warum. Man kann es schon erraten (auch wenn man nicht den Film gesehen hat haha) und dennoch ist es interessant zu sehen wie sich beide Sachen zusammenfügen und wir langsam auf die Szene hinarbeiten in der das Inferno geschieht.
Für mich ist es ein wirklich gelungenes Buch und ich kann es gar nicht erwarten die restlichen von King zu lesen!
No comments:
Post a Comment