Tuesday, March 8, 2016

Sweeney Todd

A distraught Johanna Oakley wanders the street of London seeking news of her missing fiancé, Mark Ingestrie. She is befriended by Colonel Jeffrey, who is searching for his lost friend Thornhill, last seen in Sweeney Todd's Fleet Street barber-shop. Todd's apprentice, Tobias Ragg, is struggling to break free from his terrifying and sadistic master, while the barber himself is frantically trying to sell a string of pearls. Meanwhile, just around the corner in Bell Yard, the anigmatic Jarvis Williams has landed himself a fine job - making the most delicious pies in London, to Mrs Lovett's secret recipe.

Da Sweeney Todd eines meiner Lieblings Musicals ist, wollte ich schon immer einmal das Buch lesen von welchem der Einfluss kam. Was ich las fand ich sehr schnell interessant, denn es ist doch ganz anders als das Musical. Nein, die Geschichte vom teuflischen Barber und der Pleischpasteten backenden Mrs Lovett ist die Gleiche, dennoch wurden viele Charaktere und Geschehnisse umgeschrieben.

Auch wenn Sweeney Todd und Mrs Lovett auch im Film verrückt erscheinen, sind sie dennoch interessant und fasziniert von deren Geschichte. Besonder von Sweeney's der seine Familie an den Richter verloren hat und einfach nur Rache will.

Hier hat er gar nichts damit zu tun und scheint einfach nur verrückt. Was natürlich auch eine Möglichkeit ist, aber es dennoch etwas zu 'einfach' wirkt. Es fehlt halt was. Dennoch muss ich sagen dass mir Tobias gefiel, der ja mehr oder weniger auch im Film vorkam ;)

No comments:

Post a Comment